Willkommen auf der Astronomie-Homepage (Synonyme: Tutorial Mitternachtssonne Fotografie der Mitternachts-Sonne in Norwegen Erstellung einer Montage zur Mitternachtssonne)

Die Astronomie-Seite für Sternfreunde (Synonyme: Astro-Website Amateur-Astronom Astro-Homepage Sterngucker)

Professionelle Reise-Veranstalter zur Mitternachtssonne und zu den Polarlichtern treffen Sie z.B. auf der Astronomie-Messe AME:
www.astro-messe.de

Besuchen Sie die Astro-Messe AME

Fotografie der Mitternachtssonne / Mehrfachbelichtung (Synonym: Foto-Montage der Mitternachtssonne aus Einzelfotos in Adobe Photohsop)

Nachdem wir einen guten Standort gefunden hatten, haben wir die Spiegelreflex-Kamera so ausgerichtet, dass sie während der gesamten Zeit nicht bewegt werden musste. von 22.30 Uhr bis 1.30 Uhr haben wir dann alle 30 min. eine Aufnahme der Mitternachtssonne gemacht (hierzu werden nicht alle Bilder gezeigt).

MitternachtssonneMitternachtssonne NorwegenMitternachtssonne Norwegen

Die Einzelbilder zur Mitternachtssonne, insgesammt wurden 8 Fotos gemacht.

Montage Mitternachtssonne

Zur Erstellung des Mitternachtssonne-Montage habe ich zuerst alle Bilder in Photoshop® geladen. Mit der Differenz-Methode wurden dann die Bilder am Horizont ausgerichtet. Der gelbe Pfeil zeigt die Differenz, solange der Horizonte der Bilder noch nicht passgenau übereinander lagen. Die Ebenenverknüpfung Differenz stellt man bei den Ebenenmodi ein (gelb eingerahmt).

 

Finales Bild Mitternachtssonne

Nachdem alle Einzelbilder passgenau übereinander lagen, wurde lediglich der Ebenenmodus bei jeder Ebene von Differenz auf Aufhellen umgestellt und die "Mitternachtssonne" war schon fast fertig. Da während der Aufnahme die Kamera auf einem Stein lag, war der Horizontverlauf doch ziemlich schräg. Daher wurde mit dem Linealwerkzeug der Winkel ermittelt und das Bild entsprechend gedreht. Der untere dunklere Bereich wurde etwas aufgehellt und der obere Bereich etwas dunkler gemacht und bei der Farbbalance etwas Cyan herausgenommen.

 

Mitternachtssonne Norwegen

Fertig ist das Bild!

Über die Reise zur Mitternachtssonne nach Norwegen finden sie auf dieser Website einen ausführlichen Reisebericht.

nach oben